SLOT am RING  Hockenheim e.V.
 RENNCENTER  HOCKENHEIM

BREAKING NEWS 

... auch hier zu finden:   https://www.facebook.com/RenncenterHockenheim/ 


01.03.2024

Neuer Zeitplan für den 12. Hockenheim Historic Slotracing Grand Prix Stand 1.3.2024 

Auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahren, haben wir die Vintage und Classic in einen Lauf zusammengefasst, das entspannt den Samstag und wir Enden nicht so spät. Vintage wird nur als GLP gefahren und Classic als Sprint, selbstverständlich beide Klassen in unterschiedlichen Turns.

Den Zeitplan findet ihr im Menü des Hockenheim Historic.



14.01.2024

„Renncenter Hockenheim goes LMH  Series“


Waren unsere Rennserien mit Sportprototypen mehr in der Vergangenheit gelegen, hält die Zukunft nun Einzug beim Renncenter Hockenheim.
Die „LMH/LMP Pro Series“ ist als hochentwickelte Slot-Rennserie mit LMP Boliden konzipiert, den Prototypen unserer Zeit.
Gefahren wird mit modernen 1/24 LMP1 und LMP2 Karosserien nach Originalvorbild der letzten 5 Jahre.
Mit einer kleinen Erweiterung fahren wir nach dem Reglement der offiziellen LMH Pro Series, somit können Slotracer aus aller Welt bei dieser Rennserie mitfahren, ohne das sie sich ein extra Fahrzeug aufbauen müssen.
Den Link zur offiziellen Serie findet Ihr hier: https://www.lmh-pro-series.com/
Gegenüber all unserer anderen Rennserien fahren wir diese Serie mit den Doslot Brushless Motoren auf der Thunderhill! Das verspricht jede Menge POWER!


Jede Saison gibt es zu Beginn der Saison eine „Best of Show“ Wertung, der Gewinner erhält bei der Weihnachtsfeier ein Sonderpreis.

Damit unsere Mitglieder noch Zeit haben Fahrzeuge zu bauen, beginnen wir im zweiten Halbjahr 2024 mit folgenden Terminen:

26.06.2024

11.09.2024

16.10.2024

13.11.2024

11.12.2024


Reglement Kurzüberblick:
Prototypen:
- LMP1, LMP2, DPI, LMDH und LMH Karosserien der letzten 5 Jahre.
- Karosseriehersteller frei
- Chassishersteller frei
- Karosseriemindestgewicht 19g,
- Gesamtgewicht 145g
- Vorgeschriebene Übersetzung 10:46


12.05.2023

Der diesjährige Hockenheim Historic Slotracing Grand Prix war ein unvergessliches Event für alle Rennsportfans und Teilnehmer. Die Rennstrecke war gut vorbereitet und die Atmosphäre im Motodrom einfach unglaublich.


Das Team vom Renncenter Hockenheim hatte wieder tonnenweise Equipment in das Motodrom transportiert und die Vorfreude war entsprechend groß.


Beim Slotracing Grand Prix gingen bei 7 Rennen insgesamt 144 Fahrer an den Start.


Alle Rennen waren hart umkämpft und die Fahrer zeigten ihr Können in jeder Runde. Es gab einige Überraschungen und spannende Überholmanöver, die das Publikum begeisterten.
Wir möchten und bei unseren Gästen, den Mitgliedern und Unterstützern recht herzlich bedanken.
Ein Großer Dank geht auch an den Hockenheimring Baden-Württemberg und Badischer Motorsport Club e.V. Hockenheim denn ohne deren Unterstützung wäre es unserem Verein nicht möglich, diese einmalige Veranstaltung durchzuführen.


Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und darauf, noch mehr spektakuläre Rennen zu sehen.
Als kleiner Rückblick haben wir einen Film aus dem Bildmaterial erstellt. Habt Spaß, bleibt gesund und hoffentlich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Hier der Link zum Video:

https://photos.app.goo.gl/C9bppUhjkHCx6Phg6https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/Hockenheim%20Historic/HH2023/.Hockenheim_Historic_Slot_GP2023.mp4/poster?_=188153de570


Das Team vom Renncenter Hockenheim





Stand: 20.08.2021

Hockenheim GT Masters íst Online

Auch die Mitglieder unseres Renncenters verspüren den Wunsch Rennen mit aktuellen GT Fahrzeugen zu fahren. Vornehmlich mit Moosgummi Reifen auf der Thunderhill. Unser Mitglied Andy Pregler hat dazu ein eigenes Reglement entworfen, das jetzt online gestellt wurde.

Bitte schaut unter Rennserien / Hockenheim GT Masters.

Die Liste der abgebildeten Fahrzeuge ist noch nicht vollständig, more to come!

Das erste Rennen werden wir am 1.9.2021 auf der Thunderhill fahren.





Stand: 25.05.2021

Für Einsteiger / Wiedereinsteiger wird es künftig eine Serie geben, bei welcher in das DSC-Feeling geschnuppert werden kann und bei welcher für alle Teilnehmer gleiche Bedingungen gelten. 
Termine und Infos folgen.   

Reglement unter dem Reiter "Rennserien" ... "DSC light"


Liebe Freunde und Mitglieder des Renncenter Hockenheim, unser Hygiene Konzept ist fertig und freundlicherweise hat das Land Baden Württemberg zum 1.7. die Corona Verordnung auch noch gelockert, so dass einem Wiederanlauf des Clubbetriebes nichts mehr im Wege steht.
Wir beginnen mit einem internen Club Abend am 1.7.2020 um das Renncenter nach dem Lock down wieder fahrfertig zu machen und ab Mittwoch 8.7.2020 geht es mit den Rennen wieder weiter.
Schaut auf unsere Homepage oder in Facebook, die Terminkalender sind gepflegt.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, wir werden den Zugang zum Renncenter, bis auf weitere Lockerungen, auf maximal 20 Personen begrenzen da sonst andere Regeln gelten und wir nicht mit geltendem Recht in Konflikt kommen möchten.
Wir freuen uns auf die kommenden Rennen und hoffentlich auch kommende, weitere Lockerung.

Der Vorstand



 


Abschlußbericht zum NASCAR Hockenheim 600 Rennen

Bilder zu diesem Event sind in unserem Google Fotoalbum zu sehen

https://photos.app.goo.gl/bx7h2ZXQmU2qw1yH9



Stand: 04.04.2018

Die Thunderhill hat nun Fahrerplätze, wurde gegluet ist ab sofort betriebsbereit. Die ersten Ideen für die Landschaftsgestaltung befinden sich auch schon in der Umsetzung...


Stand: 12.03.2018

Heute fand nochmals ein spontaner Großeinsatz statt. Ein Ende ist nun in Sicht. Elektrik ist fast fertig und die ersten Testrunden wurden gedreht.  Die Bande ist fast komplett dran. Der Rest ist jetzt Feintuning.


Stand: 11.03.2018

Die Litze ist komplett verklebt. Elektrik geht auch voran und ca. 1/3 der Banden sind dran.

Es wird ....

Stand: 14.02.2018

Nach einer Pause haben wir nun endlich mit den Litzen kleben angefangen. Ca. 1/5 der Strecke haben wir geschafft. Dank Andy`s eigens dafür angefertigtem Spezialwerkzeug, der "vollautomatische Doppellitzenklebereinstreicher" haben wir dafür gerade mal  2,5 h benötigt.

Stand: 10.01.2018

Heute waren die filigranen DSC-Bauer gefragt ... und jeder durfte sich sogar eine Farbe aussuchen. ;-)

Schön bunt sieht`s aus!

Stand: 06.01.2018

Am 06.01. fand unser 3. Tourenwagen Slot-Revival statt. Den Bericht und weitere Infos gibt`s hier:

https://tourenwagen-slot-revival.jimdo.com/3-tw-slot-revival-18/


Stand: 03.01.2018

Wir haben mit der Grundierung angefangen. Da das MDF die Farbe einsaugt wie ein Schwamm, hat der große Kübel nicht mal für den ersten Anstrich gereicht. Auch der Elektrikermeister ist ein gutes Stück vorangekommen ....


Stand: 24.12.2017

Was nun schon mal unterm Weihnachtsbaum liegt, wollten die großen Junx auch schnellstmöglich zusammenbauen. So fand heute nochmals ein Kurzeinsatz statt ...


Stand: 21.12.2017

Die Bahn wurde heute angeliefert. Eigentlich sieht es mehr aus wie ein Holz-Baukasten. Wir sagen der Schreinerei JULINO aus Edingen-Neckarhausen an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die professionelle Planung,  Unterstützung und Umsetzung unseres Projektes. Nun liegt es wieder an uns, etwas "hammermäßiges" draus zu machen...

Stand: 20.12.2017

Am 20.12.2017 fand wieder einmal ein Arbeitseinsatz an einem Clubabend statt. Die komplette Unterkonstruktion der alten Bahn wurde von 9 Mitgliedern demontiert und an die Entsorgung übergeben.
Jetzt ist erst mal viel Platz im Renncenter, das wird allerdings nicht lange so bleiben.
Schon Morgen wird ein Schreiner die Bahnteile für die neue 5 spurige Holzbahn anliefern. Die Teile sind noch roh und werden in den nächsten Wochen zusammengebaut, lackiert und mit Litze versehen.

Stand: 13.12.2017

Nach knapp 10 Jahren haben wir uns entschlossen, wieder etwas frischen Wind in unsere heiligen Hallen zu bringen. Die Carrerabahn soll weichen und dafür eine weitere Holzbahn angeschafft werden. Etwas wehmütig war die Entscheidung schon, jedoch aufgrund des Nutzungsvergleiches der letzten Jahre haben wir objektive Gründe entscheiden lassen.

Bereits Anfang Dezember 2017  haben wir mit dem Abbau begonnen. Im ersten Quartal 2018 soll die neue 37 Meter lange, 5-spurige  Holzbahn fertig gestellt sein. Die Planungen sind abgeschlossen und die Produktion hat bereits begonnen.